Käfer-Invasion in einem Dorf in Brandenburg kein Fall für Schädlings-Experten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. August 2010

Ein kleines Dorf in Berlin-Brandenburg wird von einer Käfer-Invasion heimgesucht und die Behörden sowie ein Schädlingsbekämpfungs-Experte schauen tatenlos zu. Zwar haben die Behörden mittlerweile festgestellt, dass es sich um den behaarten Erdbeersamenlaufkäfer handelt, aber wie man diesen aus den Wohnungen fernhält oder vernichtet, dafür gibt es keine Lösungen, denn der Vorsitzende des Landesverbandes Deutscher Schädlingsbekämpfer Berlin-Brandenburg, Mario Heising, sagt, es handelt sich nicht um einen Schädling, so dass Chemie oder Vergleichbares nicht eingesetzt werden können, was auch wenig hilft.

Der einfachste und beste Schutz vor den Plagegeistern sind Fliegengitter vor den Kellerfenstern, denn die Käfer suchen Schutz vor der Trockenheit besonders in dunklen feuchten Räumen. Wenn es jetzt kälter wird, so wird auch die Käfernplage nachlassen, aber wie es im nächsten Jahr dann aussieht, das kann niemand voraussagen.