Kängurufleisch soll schon bald der Exportschlager für Australien werden

Von Heidi Albrecht
7. März 2014

Unter den Australiern selber gilt das Fleisch vom Känguru nicht gerade als Delikatesse. Sie verarbeiten es lieber als Hundefutter, anstatt es selber auf dem Teller zu haben. Ein Australier liebt Rind und Kalb. Das Land gilt weltweit als drittgrößter Exporteur von diesen Fleischsorten.

Fettarmes und gesundes Fleisch

Der Grund, weshalb man das Känguru eher verschmäht, liegt vor allem in der Zubereitung. Das Fleisch ist besonders fettarm, was es beim Braten schnell zäh werden lässt. Doch das ist genau der Punkt, der nun am besten den gesamten Rest der Welt überzeugen soll. Denn kaum ein anderes Fleisch ist so fettarm, wie das Fleisch vom Känguru und somit ist auch kein anderes Fleisch so gesund.

Aufhebung des Artenschutzes gefordert für wirtschaftliche Nutzung

Geht es nach den Wünschen des australischen Landwirtschaftsministers, so soll das Fleisch zum wahren Exportschlager des Landes werden. Immerhin hat man davon mehr als genug. Der Mythos, dass diese Tiere unter Artenschutz stehen, müsse endlich aufgehoben werden. Vielerorts wird bereits von einer Plage gesprochen.

Was steht da näher, als diese große Ressource endlich wirtschaftlich viel intensiver zu nutzen.

Um schon einmal potenzielle Interessenten finden zu können, wurden bereits die Botschafter verschiedener Länder zu einem Dinner geladen. Serviert wurde selbstverständlich Kängurufleisch.