Kaffee Arabica aus Selbstanbau

Von Claudia Barwich
24. Januar 2014

Als Kaffeeliebhaber ist es sicherlich interessant, dass sich diese würzigen Bohnen einfach selbst anbauen lassen. Die Coffea arabica eignet sich hervorragend dafür. Schon nach sechs Wochen nach dem Pflanzen der nicht gerösteten Bohnen entwickeln sich die Kaffeepflanzen, welche nach einer guten Düngung und einem ausreichenden Gießen verlangen.

Ist der Wachstum zu stark für den häuslichen Gebrauch, darf ein massiver Rückschnitt erfolgen. Auf die ersten Blüten und einer folgenden Ernte muss bis zu vier Jahre gerechnet werden.

Rote und grüne Kaffeefrucht

Rote Früchte führen zu zweiteiligen Kaffeebohnen. Grüne sind dagegen nicht genießbar! Mit dem mehrmaligem Wenden, ist der warme Fensterplatz ein guter Ort zum Trocknen der Kaffeebohnen.

Rösten von Kaffeebohnen

In einer Pfanne müssen die Bohnen nach dem Trocknen ca. 20 Minuten geröstet werden. Als idealer Standort eignet sich ein Platz im Warmen, jedoch wird die pralle Sonne nicht so gut vertragen. Bevor sich jedoch der Kaffee mit diesen Bohnen zubereitet lässt, wird zur Geschmacksentfaltung eine Wartezeit von einem halben bis vier Tagen empfohlen.