Kaffee hilft bei Gedächtnisschwierigkeiten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Juli 2008

Kaffee ist nicht nur ein Muntermacher, sondern hilft auch gegen manche Gedächtnisschwierigkeiten, wie die Forscherin Susanne Dieckelmann von der Lübecker Universität und ihre Kollegen bei Testversuchen feststellten.

Bei diesen Versuchen mussten Freiwillige Listen mit bestimmten Wörtern auswendig lernen und danach begab sich die eine Gruppe zur Nachtruhe, die zweite musste wach bleiben. Am anderen Morgen sollte die beiden Gruppen die Wörter wiederholen, wobei die "ausgeschlafene" Gruppe weniger Fehler machte. Die Gruppe mit dem Schlafmangel wurde nach einer zweiten Nacht, in der sie durchschlafen konnte, erneut getestet mit einem besseren Ergebnis.

Nun wurde der Test bei einer Gruppe, die auch eine Nacht nicht schlafen durfte, am folgenden Morgen mit Kaffee, bzw. ein Teil bekam nur ein "Placebo"-Getränk, gemacht. Die Kaffee-Gruppe schnitt dabei um einiges besser ab, als die andere Gruppe, so dass die Wissenschaftler davon ausgehen, dass Koffein die für den Schlafmangel verantwortliche Gehirnregion beeinflusst.