Kaiserschnitt - Jedes dritte Baby kommt so zur Welt

Von Karin Sebelin
26. Oktober 2012

Früher gab es nur halb so viele Geburten per Kaiserschnitt als heute - das war vor zwanzig Jahren. Mittlerweile wird fast jedes dritte Kind in Deutschland so geboren. 2011 waren das 32,1 Prozent von allen Geburten, die per Kaiserschnitt vorgenommen wurden, laut Statistischem Bundesamt in Wiesbaden. Das sind gegenüber 2010 0,2 Prozentpunkte mehr. Dieser Prozentsatz war vor 20 Jahren halb so hoch - bei 16,2 Prozent.

Das Saarland ist führend in der Statistik - der Anteil an Kaiserschnitten beträgt hier 38,2 Prozent. Sachsen dagegen zeigt einen Anteil von 23,2 Prozent.

In 2011 gab es in deutschen Krankenhäusern rund 642.000 Geburten. Und nur ganz selten war die Saugglocke (5,5 Prozent der Fälle) oder die Geburtszange (0,5 Prozent der Fälle) notwendig. Wobei auch nicht alle Krankenhäuser eigene Geburtsabteilungen haben, sondern nur etwa jede dritte Klinik.