Kaiserschnitt: Risiko bei nächster Geburt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. März 2004

Ein Kaiserschnitt verdoppelt das Risiko einer Totgeburt bei einer nachfolgenden Schwangerschaft. Das berichtet die Apothekenzeitschrift Gesundheit unter Berufung auf eine große englische Untersuchung mit 120.000 Frauen.

Wissenschaftler der Universität Cambridge hatten Geburten zwischen 1985 und 1998 untersucht und festgestellt, dass von 10.000 Frauen, die ihr Kind natürlich geboren hatten, fünf bei einer erneuten Schwangerschaft eine Totgeburt erlitten. Nach einem Kaiserschnitt aber passierte dies bei elf von 10.000 Schwangeren.

Schnittentbindungen nehmen wieder stark zu. Viele junge Mütter empfinden sie als weniger belastend, und Ärzte schätzen die Planbarkeit. Die neue Untersuchung legt nahe, einen Kaiserschnitt nicht ohne wichtige medizinische Begründung vorzunehmen.