Kajal vs. Eyeliner: Welches Produkt wann zum Einsatz kommt

Von Katharina Cichosch
21. August 2012

Verführerischer Katzenblick, verruchte Smokey Eyes: Wer dramatisches Augen Make-Up liebt, der wird selten ohne Kajal, Eyeliner und Co. auskommen. In Kombination mit dunklem Lidschatten und tiefschwarzer Mascara setzen diese Beauty-Produkte einfach jeden Blick perfekt in Szene. Manchmal genügt aber auch schon ein einfacher Lidstrich, um einen perfekt gepflegten Look für jede Gelegenheit zu zaubern.

Ob die Wahl dabei auf Kajalstift oder Eyeliner fällt, ist eigentlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Grundsätzlich gilt der Kajal als leichter zu händeln und somit gerade für Schminkanfängerinnen ideales Produkt. Auch leichtes Zittern verzeiht der Kajalstift schon einmal - zur Not kann man den Lidstrich leicht wieder abschminken oder kunstvoll verwischen.

Wer die nötige Feinmotorik besitzt, der kann sich auch an den Eyeliner heranwagen. Hier wird die schwarze Farbe in flüssiger Form aufgetragen und mit feiner Spitze auf das Augenlid gesetzt. Eyeliner ermöglichen ein exaktes Schminkergebnis in tiefschwarzer Farbe, erfordern jedoch auf der anderen Seite auch perfekte Präzision. Wenn das gelingt, dann ist der Eyeliner-Lidstrich so etwas wie die Kür eines jeden Augen Make-Ups. Übrigens: Bitte nicht verwirren lassen - viele Hersteller bieten ihre Kajalstifte auch als "Eyeliner" an. Der "echte" Eyeliner aber kommt mit einer Art Filzstift-Spitze daher und kann nicht angespitzt werden.