Der Eyeliner: Vom Begleiter zum absoluten Make-Up Star

Von Katharina Cichosch
15. Juli 2013

Große, dramatisch geschminkte Augen kannte man vor allem in den aufgedrehten Sechziger Jahren. Zu jener Zeit galten puppenhaft geschminktes Make-Up wie bei Stilikone Twiggy als absolutes Nonplusultra. Immer dabei: Mascara, Kajal und ein richtig auffälliger Lidstrich.

Im Laufe der Jahrzehnte ist der nun immer weiter verschwunden, so dass er viele Jahre lang eher ein Schattendasein fristete. Frei nach dem Motto: Eyeliner ist schon in Ordnung, sollte sich aber auch nicht so sehr in den Vordergrund drängen. Genau das ändert sich aber seit einiger Zeit wieder - auf den Catwalks dieser Welt, aber auch auf angesagten Events und Festivals greift Frau wieder vermehrt zum Lidstrich. Und der darf jetzt ruhig richtig dramatisch und auffällig sein.

Ob der Liquid Eyeliner oder ein praktischer Filzliner das Mittel der Wahl sind, muss jeder für sich entscheiden. Auch in puncto Farbe sind dem eigenen Geschmack weniger Grenzen gesetzt - wobei Schwarz noch immer als Allrounder gilt, mit dem man niemals falsch liegen kann. Doch auch aquatische Sommerfarben wie Azurblau oder Türkis gewinnen in dieser Saison an Bedeutung.

Einfach einen kräftigen Strich entlang des Wimpernkranzes auf dem Oberlid geben, nach Wunsch noch mit Kajal und Mascara betonen - und fertig! Für besonders extravagante Auftritte kann der Eyeliner zusätzlich in der Lidfalte aufgetragen und der dreieckige Zwischenraum dann mit dunklem oder farbigem Lidschatten ausgefüllt werden.