Kakao hemmt Entzündungen und schützt vor Diabetes

Von Dörte Rösler
20. Juni 2013

Fetthaltige Ernährung sorgt nicht nur für Übergewicht, sie begünstig auch die Zuckerkrankheit. Als Schutz für die Gesundheit eignet sich Kakaopulver. Zu diesem verblüffenden Resultat kommt jetzt eine Tierstudie aus den USA.

Im Versuch bekamen alle Tiere eine fettreiche Nahrung. Eine Gruppe wurde zusätzlich mit Kakaopulver gefüttert. Am Ende der zehnwöchigen Testphase wiesen diese Tiere deutlich geringere Entzündungswerte auf. Auch der Zuckerspiegel im Blut lag knapp 30 Prozent niedriger, ebenso wie die Anzahl an Triglyceriden. Letztere gelten als Indikator für eine Fettleber.

Wie der Kakao die Immunabwehr stärkt, ist im Detail noch nicht bekannt. Eine Empfehlung für Schokolade möchten die Mediziner jedoch nicht aussprechen. Dafür ist der Fett-und Zuckergehalt der meisten Produkte zu hoch. Ungesüßtes Kakaopulver kann dagegen die Gesundheit fördern.