Kalifornische Forscher fordern von der NASA Experimente zu Sex in der Schwerelosigkeit

Von Laura Busch
17. Januar 2011

Forschern am amerikanischen Brain Research Laboratory in Kalifornien zufolge ist es ein schwerer Mangel, dass es kaum Erkenntnisse über Geschlechtsverkehr in der in der Raumfahrt gibt.

Ob man im Zustand der Schwerelosigkeit ein Kind zeugen und auf die Welt bringen kann, sei nicht geklärt. Entsprechendes Wissen könne aber wichtig werden, wenn es der Menschheit eines Tages gelingen sollte, andere Planeten wie etwa den Mars zu besiedeln. "Sendet sich liebende Männer und Frauen ins All und führt Studien über das Sexualverhalten durch", fassen die Forscher ihre Forderung zusammen. Der Weg zu dem Leben auf fremden Planeten sei schließlich lang genug: "Wenn man also auf dem langen Weg zum Mars ist, ist man lange Zeit isoliert und man hat nichts zu tun", so Dr. Rhawn Joseph.

Eine Antwort der Weltraumbehörde NASA ist bisher jedoch nicht bekannt.