Kalorienangaben auf Verpackung beeinflussen Burger-Konsum

Von Laura Busch
29. Januar 2010

Jeder weiß, dass Burger, Pommes und Pizza Dickmacher sind.

Konsumenten scheint aber nicht immer ganz klar zu sein, wie viel Kalorien sie mit Fast Food tatsächlich zu sich nehmen. Eine Studie des Seattle Children´s Research Institute belegt jetzt, dass Kalorienangaben auf Produkten von Fast Food-Ketten einen positiven Effekt aus die Auswahl des Essens haben.

Eltern, die Einsicht in Nährstofftabellen für Burger und Chicken Wings hatten, orderten für ihren Nachwuchs Menüs, die durchschnittlich 102 Kalorien weniger enthielten. Auf die Auswahl des eigenen Essens hatten die Angaben jedoch keinen Einfluss. Die Studie bewies, dass viele Eltern aufgrund von mangelnden Informationen falsche Entscheidungen für ihre Kinder treffen.

Die Wissenschaftler plädieren deswegen für die flächendeckende Auszeichnung aller Produkte mit Kalorientabellen. "100 überflüssige Kalorien pro Tag summieren sich im Jahr und führen zu knapp fünf Kilo Übergewicht auf dem Kinderkörper", erklärte das Team um Studienleiterin Pooja Tandon zur Begründung.