Kalorienempfehlungen in Fast-Food-Restaurants: Kunden nehmen diese kaum zur Kenntnis

Von Cornelia Scherpe
24. Juli 2013

Viele Menschen achten mehr und mehr auf eine gesunde Lebensweise. Dazu gehört auch, am Tag nicht viel mehr Kalorien zu sich zu nehmen, als der Körper wirklich benötigt. Wer seine persönliche Obergrenze regelmäßig überschreitet, dem droht Übergewicht.

Da viele Fast-Food-Restaurants immer wieder in der Kritik stehen, hat man sich an vielen Stellen dafür entschieden, ebenfalls einen Beitrag zum gesunden Leben zu geben. Das Zauberwort lautet in diesem Zusammenhang "Aufklärung". So gibt es Ketten, die auf die Verpackung ihrer Produkte den genauen Kalorienwert angeben.

Damit jeder das in die richtige Relation setzen kann, wird außerdem daneben gedruckt, wie viel Kalorien ein Mann und wie viele eine Frau im Schnitt pro Tag zu sich nehmen sollte. Eine aktuelle Studie wollte wissen, ob diese Aufklärung den Menschen hilft.

In den USA nahm man sich zwei Fast-Food-Restaurants und befragte 1.121 Kunden nach ihrer Mittagspause zum eben erfolgten Essen. Dabei lief der erste Lauf bereits 2008, als noch keine Angaben auf den Produkten zu finden waren und einmal danach. Das Ergebnis fiel dennoch sehr düster aus. Trotz der nun angegebenen Werte, scheinen sowohl Männer als auch Frauen im Fast-Food-Restaurant gern über die Stränge zu schlagen.

Man befragte sie, was sie gerade gegessen haben und ob sie einschätzen können, wie viel Kalorien sie dabei zu sich genommen hatten. Dazu sammelte man die Quittung der Probanden ein, um die Angaben zu überprüfen. Fazit war, dass alle Kunden völlig unterschätzt hatten, welche Menge an Kalorien sie gerade aufgenommen hatten.

Demnach hatte niemand auf die Hinweise geachtet und einfach nach Geschmack und Laune gekauft. Die Kalorienempfehlungen tragen demnach nicht dazu bei, dass sich Besucher von Fast-Food-Restaurants gesünder ernähren.