Kamera aus dem Jahr 1839 erzielt Rekordsumme von 732.000 Euro bei Versteigerung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Juni 2010

Bei einer Versteigerung in dem Wiener Westlicht-Auktionshaus wurde jetzt die Rekordsumme von 732.000 Euro für eine Kamera aus dem Jahr 1839 erzielt. Bei der Kamera handelt es sich um eine Daguerre-Kamera, die der Franzose Louis Jacques Daguerre seinerzeit entwickelt hatte. Das Bild entsteht direkt auf einer Silberoberfläche, die mit einer Chemikalie, die besonders lichtempfindlich ist, überzogen ist.

Der bisherige Besitzer dieser Kamera war ein Optiker aus Braunschweig und bei dem neuen Besitzer handelt es sich um einen asiatischen Sammler, der per Telefon sein Gebot abgegeben hatte. Auf der ganzen Welt gibt es nur noch zehn weitere Kameras von diesem Modell. Nun wurde somit auch der im Jahr 2007 im Westlicht-Auktionshaus bis jetzt gültige Rekord von 576.000 Euro überboten.