Kampf um Kunden - Schwedische Airline verheiratet homosexuelle Paare im Flugzeug

Um mehr Kunden zu bekommen, startete SAS einen Wettbewerb um Hochzeiten in der Luft

Von Laura Busch
16. Dezember 2010

Im Kampf um das Geld der Urlauber und Vielflieger liefern sich nationale und internationale Fluggesellschaften immer härtere Kämpfe. Die Scandinavian Airlines (SAS) machte aus diesen Gründen jetzt einem jungen Paar aus Berlin möglich, über den Wolken zu heiraten.

Im Flug SK903 von Stockholm nach New York - noch im schwedischen Luftraum - heirateten jeweils die beiden Männer Aleksandar Mijatovic und Shantu Bhattacherjee und die beiden Frauen Ewa Tomaszewicz und Gosia Rawinska. Die Gesellschaft hatte eigens einen Wettbewerb ausgerufen, der unter dem Titel "Love is in the Air" nach gleichgeschlechtlichen Paaren suchte, die heiraten wollten. Rund 300 Paare hatten sich beworben.

Besser als jedes einfache Marketing

Neben der außergewöhnlichen Hochzeit staubten die Gewinner-Paare des Contests einen Hochzeitsempfang in New York sowie drei Nächte in einem Luxushotel, Designer-Trauringe und Flüge nach Los Angeles ab.

"Mit dieser Kampagne konnten wir mehr Menschen in aller Welt erreichen als wir es je mit einer traditionellen Marketingmaßnahme gekonnt hätten", freute sich SAS-Sprecher Anders Lindström.