Rekordverdächtige Warteschleife: Qantas lässt Australier 15 Stunden schmoren

Von Nicole Freialdenhoven
3. August 2012

Die meisten Menschen ärgern sich schon, wenn sie wenige Minuten in einer Warteschleife am Telefon festhängen. Nicht so der Australier Andrew Kahn, der seine nationale Airline Qantas anrief um einen Flug nach New York telefonisch zu bestätigen: Er blieb ganze 15 Stunden in der Leitung. Ein Happy End gab es dennoch nicht: Er legte schließlich enttäuscht auf.

Kahn saß während der 15 Stunden natürlich nicht nur geduldig auf dem Sofa im südaustralischen Adelaide: Nachdem er um 19.22 Uhr die Verbindung zu Qantas hergestellt hatte, vertrieb er sich die Zeit damit ein Buch zu lesen und im Internet zu surfen. Erst als er am Donnerstag Morgen um 11.01 Uhr noch immer niemanden erreicht hatte, gab er auf. Seine Hartnäckigkeit begründete er mit den Worten "Ich wollte wissen, was 'so bald wie möglich' konkret bedeutet."

Qantas zeigte sich unbeeindruckt von Kahns Leiden: Ein Sprecher gab an, dass die Airline noch nie von jemandem gehört habe, der 15 Stunden in der Warteschleife verbrachte. Die längste Wartedauer seien 17 Minuten gewesen.