Kampfsportart als Therapie nach einem Schlaganfall

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. April 2009

Amerikanische Wissenschaftler stellten fest, das bei Patienten nach einem Schlaganfall durch eine Therapie mit der chinesischen Kampfsportart Tai-Chi bessere Erfolge erzielt werden, als durch herkömmliche Reha-Maßnahmen.

Bei ihrer Studie teilten die Wissenschaftler 136 Teilnehmer, die ein halbes Jahr vorher einen Schlaganfall erlitten hatten, in zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe nahm an den üblichen Maßnahmen, wie Dehn- und Bewegungsübungen und Atemtechnik teil, während die zweite Gruppe unter Anleitung eines Trainers eine vereinfachte Form von Tai-Chi absolvierte.

Dies wurde einmal in der Woche geübt, wobei die Teilnehmer anschließend zu Hause dies weiter üben sollten. Besonders konnten die Wissenschaftler bei dem Gleichgewichtssinn bei der zweiten Gruppe wesentliche Fortschritte feststellen. Tai-Chi ist auch gut für die Ausdauer und die Kraft.