Kann das Trinken von Cola zum Tode führen?

Von Cornelia Scherpe
21. Mai 2012

Viele Menschen lieben es, ein Glas Cola zu trinken. Besonders im Sommer, wenn die Temperaturen in die Höhe klettern, erfrischt eine Cola sehr gut. Doch viele bedenken dabei nicht, dass Cola in den meisten Fällen Koffein enthält und dabei handelt es sich streng genommen ja um ein Gift. Heißt das, das man sich mit Cola umbringen kann?

Die Frage ist derzeit wieder aktuell, da eine Frau aus Neuseeland starb, nachdem sie täglich acht Litern Cola getrunken hatte. Ihr Mann verlor zwar vor Gericht die Klage gegen den Getränkehersteller, doch die weltweite Diskussion um das Risiko ist damit wieder entflammt.

Ärzte müssen die Möglichkeit, durch Cola zu sterben, zwar allgemein erst einmal mit einem Ja beantworten, aber sie können besorgte Menschen auch beruhigen: wie bei fast allem, macht die Dosis die Gefahr aus. Je nachdem wie alt man ist, muss schon sehr viel Cola im Magen landen, damit das Risiko steigt. Ein gesunder Mensch stirbt erst, wenn er circa zehn Gramm des Koffein zu sich nimmt. Selbst ein starker Kaffee enthält gerade einmal 80 Milligramm. So braucht es also 125 Tassen Kaffee am Tag, damit das enthaltene Koffein tödlich sein kann.

Für Cola wurde auf dieser Basis berechnet, dass erst bei rund 100 Liter Cola die tödliche Menge erreicht ist. Daher ist der normale Verzehr völlig ungefährlich. Allerdings reichen auch sehr geringe Menschen schon, damit Nebenwirkungen wie Bluthochdruck oder Herzasen eintreten.