Kann das Virus-Protein gpl20 der Schlüssel gegen HIV sein?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Dezember 2008

An einem Modell haben amerikanische Forscher von der "Havard Medical School" und des "Children’s Hopital Boston" gezeigt, dass eine Veränderung der Form des Proteins gpl120 auf dem HI-Virus erfolgt, bevor die Infektion von Immunzellen über deren CD4_Rezeptorprotein erfolgt.

Der Projektleiter Stephen Harrison sagt dazu, es könne ein Weg zur Bekämpfung der Infektion durch eine Unterdrückung der Formveränderung des Virus-Oberflächenproteins gpl120 mittels Medikamenten sein.

Peter Kwong vom "National Institute of Health" bezeichnet diese Entdeckung als Durchbruch bei der HIV-Forschung, weil an der Formveränderung von gpl120 vorm Anbinden an CD4-Rezeptoren der Zielzellen schon mehr als 20 Jahre geforscht wurde.