Kann eine Impfung gegen Alzheimer schützen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Juli 2012

Schwedische Forscher wollen in einer neuen Studie einen Impfstoff gegen Alzheimer erproben, nachdem vor zehn Jahren eine Studie in der Phase-II wegen zu starken Nebenwirkungen, wobei auch bleibende neurologische Schäden und drei Todesfälle auftraten, abgebrochen wurde. An der neuen Studie nahmen 58 Menschen teil, die an einer leichten bis mittelschweren Demenz erkrankt waren.

Von diesen Patienten erhielten 46 dann den neuen Impfstoff in verschiedenen Abständen injiziert, die übrigen 12 Patienten nur ein Placebo. Bei der Studie wollten die Forscher in der Hauptsache die Verträglichkeit überprüfen und nach einem Jahr waren auch keine größeren Probleme bei den Nebenwirkungen festzustellen. In der Hauptsache traten Übelkeit, Kopfschmerzen oder Entzündungen im Nasen-Rachenraum oder an den Einstichen der Injektionen auf. Aber wegen dieser Nebenwirkungen musste bei keinem Patienten die Behandlung unterbrochen werden.

Nun sollen weitere größere Studien folgen und vielleicht gibt es in Zukunft dann den geeigneten Impfstoff gegen Alzheimer.