Kann Gravitation künstlich erzeugt werden? Ein 16-jähriger Schüler will dies erkunden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Oktober 2010

Martin Tajmar, ein österreichischer Physiker, vermutet, dass man Gravitation auch künstlich erzeugen könne. Und jetzt will auch der 16-jährige Schüler Nico Marquardt, aus Potsdam, dies auch erkunden.

Der Schüler hatte vor einigen Jahren schon einmal für Aufsehen gesorgt, als bei einem Projekt für "Jugend forscht" es um die Wahrscheinlichkeit eines Einschlages eines Asteroiden ging und in dem Bericht dann anstelle 1:45.000 plötzlich 1:450 stand, was der Schüler aber sofort korrigieren ließ. Jetzt ist er also auf den Spuren des Physikers Tajmar.

Unterstützung bei seinen Berechnungen bekommt der Schüler sogar von zwei Professoren des Helmholtz-Zentrums, Michael Meißner und Otto Rössler. Man will gemeinsam das Experiment des Österreichers nachbauen, der behauptet, dass bei etwa Temperaturen um minus 270 Grad schnell rotierende Massen die Gravitation beeinflussen können. Diese Behauptung würde die heutige Gravitationsphysik revolutionieren.