Microsoft bietet Office-Paket nur auf Smartphones gratis an - iPad-Nutzer müssen hingegen zahlen

Von Max Staender
1. April 2014

Für Smartphones bietet Microsoft im App Store neben Word und Powerpoint auch Excel gratis zum Download an, während iPad-Besitzer dafür 99 Euro pro Jahr hinlegen müssen. Ohne den Abschluss eines Office-365-Abo´s lassen sich die Dokumente nämlich nicht erstellen oder bearbeiten.

Dementsprechend fielen auch die Bewertungen einiger User im App Store aus. "Hatte mich auf Office für das iPad gefreut. Ist jedoch ohne Office-365-Abo nicht zu gebrauchen. Daher ist es für mich keine Alternative zu Pages und Co", schrieb beispielsweise ein Nutzer.

Für das Office 365 ist die kostenlose Software Cloud-Büro Drive von Google der schärfste Konkurrent, welches man auf sämtlichen Plattformen über den Browser starten kann.