Kann Koffein die Alzheimer Krankheit verlangsamen oder stoppen?

Klinische Untersuchung zur Wirkung von Koffein bei Alzheimer geplant

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juli 2009

Schon vor einigen Jahren wurde bei einer portugiesischen Studie festgestellt, dass Menschen, die in den letzten 20 Jahren weniger Koffein zu sich nahmen, eher an Alzheimer erkrankten, als die anderen. Aber man konnte dies nicht beweisen und so haben jetzt Forscher Testversuche mit Mäusen gemacht, wobei das Koffein die Mäuse vor den typischen Gedächtnisverlusten bewahrte, ja sogar rückgängig gemacht wurde.

Koffein verringert die Konzentration des Abeta-Proteins

Ob dieses auch beim Menschen möglich ist, soll demnächst in klinischen Versuchen getestet werden. Bei den Tierversuchen hatte man sogenannte Alzheimer-Mäuse, die wie beim Menschen Gedächtnisverluste zeigten, Koffein in das Trinkwasser gegeben, wobei man nicht nur eine vorbeugende Wirkung feststellte, sondern auch konnte der Verlust rückgängig gemacht werden. Eine Steigerung des Gedächtnisses bei gesunden Mäusen konnten die Forscher aber nicht feststellen, so dass das Koffein hauptsächlich bei den kranken Mäusen, die die typischen Symptome aufwiesen, eine Wirkung zeigte.

Koffein verringert unter anderem die Konzentration des Abeta-Proteins, was ein Hauptfaktor für die Entstehung der Alzheimer Krankheit ist. Nun, dann schütten wir uns jetzt erst einmal ein Tässchen Kaffee auf, zur Vorbeugung.