Kann man destilliertes Wasser trinken oder ist es schädlich?

Destilliertem Wasser fehlt es an wichtigen Mineralien, giftig ist es jedoch nicht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2010

Die Chemielehrer in den Schulen, aber auch im Internet wird oftmals vor dem Trinken von destilliertem Wasser gewarnt, weil es gesundheitsschädlich ist. Doch was ist eigentlich die Wahrheit? Eins steht schon fest, dass im Aqua destillata keine Mineralien, besonders Salze, vorhanden sind.

Fehlende Salze werden dem Wasser zugesetzt

Aber, wie der Herr Professor Hans Oberleithner vom Institut für Physiologie an der Universität Münster erklärt, ist im destilliertes Wasser kein Gift vorhanden, sondern es fehlen nur die Mineralien. Aber wenn man es trinkt, setzen die Schleimhäute automatisch dem Wasser die fehlenden Salze zu, so dass im Magen oder im Darm wieder ganz normales Wasser angelangt. Aber man sollte natürlich keine Unmengen davon trinken, was aber auch auf normales Leitungswasser zutrifft.

Aber bei Infusionen liegt der Fall anders, deshalb werden hier Kochsalzlösungen verwendet, damit es nicht zu einer Hämolyse kommt, das heißt zum Platzen der roten Blutkörperchen, was lebensbedrohlich sein kann. Die Kochsalzlösungen haben in etwa den Salzgehalt wie unser Blut.

Aber man verwendet das destillierte Wasser in vielen Haushaltsbereichen, so auch unter anderem in Bügeleisen und manche benutzen es auch zum Kaffeekochen, damit die Maschine nicht verkalkt.