Kann man mit offenen Augen schlafen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. September 2012

Grundsätzlich ist es unbestritten, dass ein Mensch oder Tier auch Schlaf benötigt. So ist es in der Tierwelt weit verbreitet, dass die Tiere entweder mit einem offenen oder sogar beiden offenen Augen auch schlafen. Zum Beispiel schließen die Delphine während des Schlaf immer nur ein Auge, damit die zweite Gehirnhälfte noch aktiv bleibt und sie ansonsten ertrinken würden.

Die Fische dagegen haben immer beiden Augen offen und bei den Stockenten ist ein Auge immer wachsam, damit sie bei Gefahr auch ihre Artgenossen wecken können. den wenigsten Schlaf benötigen wahrscheinlich die Giraffen, die sich nur zwei Stunden am Tag ausruhen, dagegen sind beispielsweise Fledermäuse regelrechte Langschläfer, denn sie hängen bis zu 20 Stunden regungslos an den Decken.

Die meisten Menschen dagegen schließen zum Schlaf meistens immer beide Augen um so besser in das Land der Träume zu gelangen. Aber während der sogenannten "REM-Phase" können sich die Augenlider, besonders bei Kleinkindern, etwas öffnen, was aber normal ist. Meistens handelt es sich dabei um eine Halb-Wach-Phase. Aber auch bei Erwachsenen kann man dieses Phänomen manchmal beobachten, wobei es sich aber im Endeffekt um eine sogenannte "Lid-Schwäche" handelt, die man mit einem speziellen Gel behandeln kann.

Aber mancher Arbeitnehmer kann somit sein Schlafbedürfnis, ohne dass es der Kollege gegenüber bemerkt, auch so nachholen.