Kann man sich gegen Bluthochdruck bald impfen lassen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. April 2008

Menschen mit konstant hohem Blutdruck können auf eine neue Therapiemöglichkeit hoffen. In Zukunft könnte eine Impfung gegen Hypertonie helfen, so das Ergebnis einer Studie, die an der Berliner Charité durchgeführt wurde.

Laut der Forscher soll der Impfstoff eine Antikörperreaktion gegen Angiotensin II auslösen, eine der stärksten blutdrucksteigernden Substanzen im Körper des Menschen. Allerdings müssten die Patienten die Medikamente täglich einnehmen, da deren Wirkung auf wenige Stunden beschränkt ist.

Schwedische Wissenschaftler kritisieren die Impfpläne, da eine Bekämpfung von Angiotensin II ihrer Meinung nach zu einer Hyperkaliämie führen könne, also zu einem lebensbedrohlichen Zustand, der sich durch einen erhöhten Kaliumspiegel auszeichnet.