Kann man Träume bald aufnehmen um sie zu analysieren?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. November 2010

Am California Institute of Technology wurde vor kurzem eine bemerkenswerte Studie durchgeführt. Dabei befassten Forscher sich mit dem inneren Bild der Probanden. Diese - eine Gruppe von Epileptikern - hatten die Aufgabe, sich auf Fotos von Prominenten zu konzentrieren. Ihre Gehirne waren mit einem Computer verbunden, um die Neuronen-Aktivität zu untersuchen.

Die Wissenschaftler stellten fest, dass der menschliche Geist mit der Auslösung verschiedene Neuronen auf die unterschiedlichen Bilder reagiert. So konnten sie "lesen", auf welches Bild die Testpersonen sich gerade konzentrierten. Mit diesem und weiteren Experimenten wollen die Forscher herausfinden, inwieweit unser Unterbewusstsein auf "neuronalen Aktivitäten" basiert. Auf lange Sicht hin wurde darüber berichtet, mit diesem Verfahren Träume aufnehmen und analysieren zu wollen und zudem die Gedanken von gelähmten Menschen lesen zu können. Doch bis dahin ist es noch ein sehr weiter Weg.