Kann Salzwasser Wunden heilen?

Von Heidi Albrecht
8. Oktober 2013

Bevor der Winter Einzug erhält zieht es noch einmal viele an die schönen Strände, um sich zu erholen. Barfuß einen kleinen Spaziergang durch die seichten Wellen des Meeres zu machen, ist einfach nur wunderschön.

Doch wie schnell reißt man sich den Fuß an einem spitzen Stein auf. Das Salzwasser brennt und viele meiden es, wieder zum Wasser zu gehen. Aber bereits die Oma sagte, dass Meerwasser heilt. Doch sollte man wirklich mit einer offenen Wunde ins Meerwasser steigen?

Torsten Zuberbier, Direktor der Klinik für Dermatologie an der Charité in Berlin jedenfalls ist der Meinung, dass Oma gar nicht so falsch liegt. Immerhin werden Hauterkrankungen, wie Neurodermitis auch mit Salzwasser behandelt. Welche wissenschaftliche Erklärung hier vorliegt ist leider noch nicht gefunden. Forscher vermuten, dass das im Wasser enthaltene Jod eine entscheidende Rolle spielt.

Dennoch sollte man stets bedenken, dass dieses Wasser selbstverständlich nicht keimfrei ist und voller Mikroorganismen ist. Tiefe, offene Wunden sollten daher nicht unbedingt mit Meerwasser versorgt werden. Wer nur einen kleinen Schnitt am Fuß hat, braucht das salzige Wasser allerdings nicht zu fürchten. Eine Heilung setzt nachweislich schneller ein, wenn man Salzwasser an die kleine Wunde lässt.