Kaputte Elektrogeräte - reparieren lassen oder neu kaufen?

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
9. Juli 2012

Wenn Elektrogeräte den Geist aufgeben, stellt sich die Frage, ob man diese durch eine Neuanschaffung austauschen soll oder ob sich möglicherweise eine Reparatur von Staubsauger, Kaffeemaschine und Co. noch lohnt.

Nach Angaben der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) haben größere Geräte wie die Waschmaschine eine Nutzungsdauer von über zehn Jahren, bei kleineren Geräten ist die Zeit etwas kürzer. In vielen Fällen wird das Gerät unbrauchbar, weil es sich um einen nutzungsbedingten Fehler handelt. Oft reicht dann ein Blick in die Gebrauchsanweisung und man kann den Fehler selbst beheben. Manchmal muss man auch nur ein kleines Teil auswechseln, auch dies lohnt sich in den meisten Fällen.

Wer den Fehler jedoch nicht selbst erkennt, muss sich an einen Fachhändler wenden und sollte dann einen Kostenvoranschlag von diesem erhalten. Anschließend muss abgewägt werden, ob repariert oder neu gekauft werden soll. Dabei sollte man auch berücksichtigen, dass man durch Neuanschaffung manchmal auch sparen kann, zum Beispiel im Fall einer neuen Waschmaschine, die sehr viel weniger Energie verbraucht als alte Modelle.