Karl Dall - eine Legende kritisiert das Fernsehen von heute

Von Susanne Schwarz
26. Juli 2012

Er war bekannt im ganzen Land. Karl Dall wollte immer ins Comedy-Fach und hat dies auch sehr erfolgreich umgesetzt. Nun ist er im Fernsehen gar nicht mehr aktiv und ist auch froh, dass es so ist. Gegenüber der "Superillu" äußerte er, dass Fernsehen heute Werbeunterbrechungen und Quotenjagd bedeute. Für ihn ist es ein Segen, nicht mehr im Fernsehen aktiv zu sein.

Das Gesicht des Schauspielers fällt durch die Lidmuskelschwäche auf, die ihm angeboren ist. Er hätte dies auch operieren lassen können. Das stand aber nie zur Debatte. Er wäre so auf die Welt gekommen und wollte so auch bleiben. Zwar war er durch das Auge in seiner Kindheit vielen Hänseleien ausgesetzt, aber das war vielleicht auch ein wenig förderlich für seinen sarkastischen Humor. Die Laufbahn als Komiker hätte er aber auch ohne diese Erfahrung eingeschlagen.

Aktiv ist der 71-jährige noch im Theater. Anfang Oktober stellt er sein neues Solo-Stück "Der Opa" in Hamburg vor, wird die Vorstellung bis Ende Oktober dort aufführen und dann durch Deutschland touren.