Karl Lagerfeld über guten Stil

Von Katharina Cichosch
28. September 2012

"Kaiser Karl", wie viele Modezar Karl Lagerfeld wohl auch ob seines selbstbewussten Auftretens gern nennen, ist kein Typ für halbe Sachen. Bei Kritik an schlecht angezogenen Zeitgenossen nimmt er bekanntermaßen kein Blatt vor den Mund, und was wirklich guten Stil auszeichnet, dazu hat er ebenfalls eine klare Meinung. In einem Interview mit dem legendären Fashionblatt M Magazine gab Lagerfeld Einblick in seine ganz persönliche Stilkunde.

So betonte er, dass eines seiner wichtigsten Markenzeichen - der schlohweiße Zopf - tatsächlich eine äußerst praktische und pflegeleichte Frisur sei. Die typische Färbung erhalte sein Haar durch ein spezielles Puder. Neben modernen Haarstylingprodukten kann Karl Lagerfeld auch mit Strumpfhaltern nur wenig anfangen - die erinnerten ihn an Damenunterwäsche.

Auch sonst erklärte Kaiser Karl in aller Deutlichkeit, welche Looks ihn nervten und welche nicht. Mit allzu (nach-)lässigem Styling beispielsweise kann man den stilbewussten End-Siebziger jagen. Flip-Flops und Co. rufen in ihm regelrechte Abneigung hervor.