Karneval in Rio - 7-jährige Samba-Tänzerin bricht weinend zusammen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Februar 2010

Der umstrittene Auftritt einer 7-jährigen beim Karneval in Rio de Janeiro musste kurzzeitig unterbrochen werden. Der Grund: Julia Lira war beim Tanzen auf der Bühne weinend zusammengebrochen. Sie war umringt von Fotografen und Kamerateams, die alle auf sie einschrien, um möglichst gute Bilder zu bekommen. Dem extremen Stress sind auch die erwachsenen Tänzerinnen ausgesetzt, doch das Kind konnte dem nicht standhalten.

Eine Betreuerin kümmerte sich um die weinende Sambatänzerin. Nach 20 Minuten kehrte das Mädchen auf die Bühne zurück. Julia Lira war auf Wunsch ihres Vaters als Vortänzerin der Sambaschule "Viradouro" aufgetreten. Kinderschützer hatten vergeblich gegen den Auftritt der 7-jährigen zwischen den spärlich bekleideten Samba-Tänzern protestiert. Ein Gericht hatte zugunsten des Vaters und der Sambaschule den Auftritt des Mädchens genehmigt.