Karnevalist mit 5 Promille Alkohol

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Februar 2010

Ein 55-jähriger aus dem nordrhein-westfälischen Wattenscheid hat am Karnevalssonntag offenbar deutlich zu tief ins Glas geschaut. Der Karnevalist lag während des Faschingszuges auf dem verschneiten Bürgersteig. Als zwei Polizisten ihn ansprachen und einen Alkoholtest machten, ergab sich der unglaubliche Wert von 5 Promille. Einen höheren Wert kann das Gerät nicht anzeigen. Die Polizisten wunderten sich, dass der Mann überhaupt noch pusten konnte.

Der unglaubliche Wert ist allerdings auch mit der Funktion der Alkoholtester erklärbar: Die Geräte geben lediglich den Alkohol-Wert an, der sich in der Atemluft befindet. Wenn der Mann kurz zuvor einen Schluck Schnaps getrunken hat, ist das Ergebnis entsprechend hoch. Nur ein Blutalkohol-Test kann genau bestimmen, wieviel Promille jemand wirklich hat. Der betrunkene Karnevalist musste die Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus verbringen.