Kaschmir - Edle Wolle will gut gepflegt sein
Wer von einem Kleidungsstück aus Kaschmir lange etwas haben will, muss bei der Wäsche und Pflege einige Dinge beachten
Kaschmir ist die edelste Wolle, die es gibt. Aus dem Unterfell der Kaschmirziege gewonnen, ist es an Weichheit und Flauschigkeit kaum zu überbieten.
Strickwaren aus diesem Material sind in der Regel sehr teuer. Damit man lange Freude an den luxuriösen Stücken behält, gilt es, sie besonders schonend zu pflegen.
Kaschmir muss nicht nach jedem Tragen gewaschen werden. Man kann einen Pullover durchaus auch ein bis zweimal lüften bevor er in die Wäsche geht. Lässt man zusätzlich zwischen den Tagen, an denen man ein Teil aus Kaschmir trägt, Erholungszeiten für die Wolle, bleibt das Stück recht lange frisch.
Kaschmir schonend waschen
Zum Waschen sollte man nur kaltes, allenfalls lauwarmes Wasser nutzen. Es darf auf keinen Fall gerubbelt werden. Sanftes Ausdrücken ist die bessere Methode.
Viele Waschmaschinen bieten Wollprogramme an. Auch darin lässt sich das edle Material sanft reinigen.
Wichtig ist, dass nur zwei oder drei Strickteile gleichzeitig in die Maschine kommen. Zuviele Kleidungsstücke würden gegenseitig aneinander reiben und sich beschädigen. Sanfte Spezialwaschmittel oder ph-neutrale Shampoos sind anderen Waschmitteln deutlich vorzuziehen.
Die Feuchtigkeit sanft entziehen
Strickwaren aus Kaschmir dürfen auf gar keinen Fall geschleudert werden. Man drückt sie stattdessen sanft aus, um das überschüssige Wasser zu entfernen.
Danach legt man sie auf ein Handtuch und rollt dieses fest ein. Auf diese Weise wird der Wolle bereits viel Feuchtigkeit entzogen und der Trocknungsprozess dauert nicht mehr ewig lange.
Kaschmir legen statt hängen
Zum Trocknen selbst, sollte man Teile aus Kaschmir hinlegen. Es besteht beim Aufhängen die Gefahr, dass Ärmel immer länger werden und auch die Passform grundsätzlich ausleiert. Kaschmir sollte nicht in der prallen Sonne getrocknet werden.
Im Schrank gehört ein Pullover nicht auf den Bügel. Sorgfältig zusammengelegt ist er im Liegen besser aufgehoben.