Kassen sollen Rauchentwöhnung bezahlen, weil Rauchen eine ernst zu nehmende Krankheit ist

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Februar 2012

Mehrere Suchtexperten und auch Lungenfachärzte fordern von Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP), dass die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für eine Rauchentwöhnung übernehmen sollten, denn Rauchen ist eine ernst zu nehmende Krankheit. Doch hatte die Drogenexpertin Christine Aschenberg-Dugnus von der FDP die Übernahme dieser Therapien wie auch die dazugehörenden Arzneimittel in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen abgelehnt, weil dafür jeder Bürger selbst verantwortlich sei.

Anders ist die Lage in anderen europäischen Ländern, beispielsweise in Großbritannien und der Schweiz, wo diese Kosten von den Krankenversicherungen übernommen werden.