Kassenpatienten zahlen rund 380 Euro im Jahr aus eigener Tasche

Von Max Staender
14. September 2012

Laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstitut TNS Infratest zahlen Kassenpatienten jedes Jahr 380 Euro für zusätzliche Leistungen, welche von ihrer Krankenversicherung nicht übernommen wird. Rund 30 Prozent der Befragten gaben zudem an, dass sie wegen der Kosten neben Impfungen auch Untersuchungen oder Behandlungen verschoben oder platzen ließen.

Dies gilt vor allem für die Geringverdiener, welche aufgrund ihrer finanziellen Lage kein Geld für medizinische Behandlungen oder teure Medikamente haben. Rund 80 Prozent der knapp 1.100 befragten Kassenpatienten bezeichnete das Gesundheitssystem in Deutschland außerdem als viel zu teuer, wobei die medizinische Versorgung von immerhin 90 Prozent der Umfrageteilnehmer als positiv eingeschätzt wurde.