Kate Middletons Baby bekommt vielleicht doch kein Erbrecht auf die Krone

Von Melanie Ruch
12. Juni 2013

Als bekannt wurde, dass Kate Middleton und Prinz William ihr erstes Kind erwarten, setzte das britische Königshaus alles, daran das britische Erbfolgegesetz zu ändern. Bislang hatte nur der erstgeborene Sohn ein Anrecht auf den Thron.

Nun soll das Erbrecht aber zu Gunsten von Kates und Williams Baby geändert werden. Demnach bekommt das erstgeborene Baby des Prinzenpaares unabhängig seines Geschlechts das Recht auf die Krone. Sollte das Baby von Kate Middleton und Prinz William also ein Mädchen werden, wird es später einmal Königin, auch wenn Kate und William noch einen Sohn bekommen sollten.

Alle Commonwealth-Staaten hatten der Änderung des Erbfolgegesetzes zugestimmt, doch jetzt lehnen sich zwei kanadische Professoren der Universität in Quebec gegen die Entscheidung auf. Der Grund: den Rechtsexperten zufolge ist die Stimme der Kanadier ungültig, da die kanadische Regierung nicht ohne den Zuspruch der zehn Landesprovinzen zugestimmt haben soll.

Die Professoren legten ihre Erkenntnisse nun dem Obersten Gerichtshof in Quebec vor, was höchstwahrscheinlich zu einer Verzögerung bei der Umsetzung der Gesetzesänderung führen könnte. Dadurch könnte der Erbschaftsanspruch des Babys von William und Kate in Gefahr sein.