König Juan Carlos räumt spanischen Thron - für seinen Sohn Felipe

Von Dörte Rösler
3. Juni 2014

König Juan Carlos dankt ab. In einer Rede an das spanische Volk verkündete der 76-jährige Monarch, dass er das Zepter an seinen Sohn Felipe übergeben wird. Beobachter gehen davon aus, dass das Parlament den jetzigen Prinzen von Asturien schon in Kürze zum neuen König proklamieren wird.

In den letzten Jahren hatte Juan Carlos vor allem durch Affären und gesundheitliche Probleme auf sich aufmerksam gemacht. Vor allem den älteren Spaniern galt er jedoch als Vater der Nation: nach dem Franco-Regime stand er für einen demokratischen Neubeginn, den er auch 1981 unterstützte, als Offiziere der Guardia Civil einen Putschversuch wagten.

In den letzten Jahren hat das Bild des aufrechten Monarchen jedoch gelitten. Und auch andere Mitglieder der royalen Familie sorgten durch Steueraffären und die Veruntreuung öffentlicher Gelder für einen Imageverlust des Königshauses. Dass die Monarchie fortgesetzt wird, scheint zumindest vorerst gesichert. Nun muss der 42-jährige Felipe mit seiner Frau Prinzessin Letizia das Vertrauen des Volkes zurückgewinnen.