Katholische Kirche Polens ruft zu Alkoholverzicht während der EM auf

Von Frank Hertel
30. Mai 2012

Am 8. Juni wird die Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine beginnen. Nachdem die Politik die EM schon in die Pflicht genommen hat, meldet sich nun auch die Kirche zu Wort. Die Römisch-Katholische Kirche Polens hat offiziell dazu aufgerufen, während der Fußball-EM auf Alkohol zu verzichten. Die Polen sollten der Welt zeigen, dass sie auch nüchtern feiern und Spaß haben könnten. Der Fußball sollte nicht als Vorwand für Vollräusche dienen.

Am 6. Juni wird in Warschau eine große ökumenische Messe stattfinden. Auch während der gesamten EM finden Gottesdienste in mehreren Sprachen in der Nähe der polnischen Austragungsorte statt. Für Fußballfans, die göttlichen Beistand suchen, ist während der EM also gesorgt. Am Montag wurden bei einer Razzia unter polnischen Hooligans 42 Menschen festgenommen, weil sie auch in kleinkriminelle Machenschaften verstrickt waren. In Polen gibt es etwa 5000 aktive Hooligans. Ob die bei ihren Gewalttaten immer betrunken sind, ist noch nicht bekannt.