Katzenminze wirkt toxisch auf Nierenkrebszellen

Von Thorsten Hoborn
16. Dezember 2009

Jährlich erkranken in Deutschland 15.000 Menschen neu an Nierenkrebs. Mit 85 Prozent tritt ein Nierenzellkarzinom als häufigste Form auf.

In einer afrikanischen Pflanze entdeckten Forschen nun den Wirkstoff Englerin A, welcher toxisch auf Nierenkrebszellen wirkt, andere Zellen jedoch nicht schädigt. Er gilt im Kampf gegen Nierenkrebs als vielversprechend. Chemikern der TU Dortmund gelang jetzt erstmals die syntetische Herstellung der Anti-Tumor-Verbindung Englerin A aus dem Öl der Katzenminze.

Die chemische Synthese von Naturstoffen hat den Vorteil, dass die hergestellten Wirkstoffe speziell auf den Menschen und die gewünschte Anwendung optimiert werden können. Die Struktur von Naturstoffen hingegen kann nur zum Teil verändert werden.

Wie der therapeutische Einsatz des künstlich hergestellten Stoffes konkret aussehen soll, wird nun untersucht.