Nierenkrebszellen brauchen zum Überleben Glucose

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2011

Wissenschaftler von der Stanford University School of Medicine stellten fest, dass Nierenkrebszellen Glucose brauchen um zu überleben. Wenn man sie also von dieser Versorgung abschneidet, so sterben sie ab. So haben jetzt die Forscher eine bestimmte Substanz STF-31 entwickelt, die diese Zufuhr der Glucose zu den Zellen unterbrechen soll, so dass dann die Krebszellen quasi verhungern.

Von diesem Vorgang sind aber gesunde Zellen nicht betroffen, wie die Forscher betonen, denn bei Testversuchen an menschlichen roten Blutkörperchen, die zwar weniger Glucose aufnahmen aber dabei überlebten, hatten die Forscher dies festgestellt. Aber die Krebszellen in den Nieren, hierfür wurden Labormäuse benutzt, starben nach der Zugabe der Substanz STF-31 ab. Die Wissenschaftler glauben, dass auch beim erkrankten Menschen diese Substanz helfen könnte und so sind auch vorklinische Tests in der Planung.