Kaum einer möchte sein eigener Chef sein

Von Carina Simoes Soares
17. Mai 2010

Nach einer Umfrage der GfK-Marktforschung sind die Deutschen nicht daran interessiert, sich selbstständig zu machen. Gerade einmal 17% könnten sich vorstellen, ihr eigener Chef zu sein und sogar 75% sagen, dass sie es eher nicht wollen.

Zwar finden knapp ein Drittel der Befragten die selbstständige Arbeit vorteilhaft, viele glauben allerdings, dass die Umsetzung schwierig und auch sehr riskant sei. Den meisten fehlt es ebenfalls an Startkapital und Wirtschaftskenntnissen. Enorme 71% sagen sogar, dass sie mangelnde Risikobereitschaft besäßen.

Aus diesem Grund ist eine Selbstständigkeit für die meisten Befragten, wenn überhaupt, erstmal als Nebenerwerb vorzustellen. Auffällig ist, dass Jüngere eher dahin tendieren, sich selbstständig zu machen - jeder Dritte zwischen 14 und 29 Jahren könnte es sich vorstellen.