Kaum Frucht, umso mehr Zucker: ÖKO-Test testet Eistee

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. August 2010

Meistens ist es nichts anderes als Wasser mit Zucker und dem Aroma von Frucht. Die Rede ist von Eistee. Das beliebte Getränk wurde nun von der Zeitschrift ÖKO-TEST genauer unter die Lupe genommen.

Ein richtiger Eistee besteht aus kaltem Tee, ein bisschen Zucker, Eis und Zitronensaft. Danach kann man bei den meisten Eistees allerdings lange suchen. Die Geschmackrichtungen Pfirsich und Zitrone wurden getestet - einige der Tees enthielten bis zu 28 Stück Würfelzucker auf einen Liter.

Auch von Fruchtsaft kann hier keine Rede sein. Meistens bewegte sich der Fruchtanteil zwischen einem und drei Prozent. Von den 26 getesteten Tees enthielten vier überhaupt keinen Fruchtsaft, sondern nur Aromen.

Hinsichtlich der Schadstoffe kann man aber beruhigt sein: nur Spuren von Schwermetallen wie Uran waren zu finden.