Das Modegetränk Bubble Tea enthält keine gefährlichen Inhaltsstoffe

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. September 2012

Seit einiger Zeit ist das Modegetränk Bubble Tea, das auch als Pearl Milk Tea bekannt ist, auch in Deutschland erhältlich. Ursprünglich stammt dieses Getränk aus Südostasien und Taiwan sowie China, wobei es sich um gesüßten grünen oder schwarzen Tee handelt. Häufig wird das Getränk wie ein Milchshake, also mit Milch und Fruchtsirup zubereitet. Aber das besondere an diesem Getränk sind die farbigen Kügelchen aus Tapioka oder einer anderen Speisestärke. Diese Kügelchen haben eine flüssige Füllung, die man beim Trinken zerbeißt.

Nun hatten Wissenschaftler vor diesem Getränk gewarnt, weil in dem Getränk bestimmte Inhaltsstoffe vorhanden sein sollen, die das Risiko einer Krebserkrankung steigern. Bei den Inhaltsstoffen soll es sich unter anderem um Polybromierte Biphenyle (PBB) handeln. Daraufhin hat das Verbraucherschutzministerium in Nordrhein-Westfalen reagiert und eine Studie in Auftrag gegeben, dessen Ergebnis nun vorliegt und keine gefährlichen Inhaltsstoffe in dem Getränk feststellen konnte. Aber trotzdem sollten vor allem Kleinkinder dieses Getränk nicht erhalten, weil sie sich an den Kügelchen verschlucken könnten, wie der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte Deutschlands in Köln warnt.

Auch die Techniker Krankenkasse kritisiert das Getränk, denn der Verbraucher muss wissen, dass in dem Getränk sehr viel Zucker und somit viele Kalorien enthalten sind und es nicht gegen Durst hilft. Auch die Deutsche Diabetes-Hilfe (diabetesDE) warnt vor dem hohen Zuckergehalt des Getränks, das etwa so viel Zucker enthält wie Coca Cola. So soll eventuell zukünftig auf der Verpackung auch ein Warnhinweis stehen.