Kayak geht in Priceline über - Reiseportale sollen zusammengelegt werden

Von Cornelia Scherpe
12. November 2012

Alle, die gern in den Urlaub fahren und das Internet zum Buchen nutzen, haben schon einmal etwas von Priceline gehört. Der Konzern tritt als Online-Reisebüro auf und vermittelt den Kunden jede Reise auf den individuellen Geschmack zugeschnitten. Obwohl die Firma ihren Schwerpunkt nicht in Europa hat, konnte sie in den letzten Jahren so stark expandieren, dass man auch hierzulande die Dienste fleißig nutzt.

Einer der indirekten Konkurrenten ist Kayak. Es handelt sich dabei um eine Suchmaschine, die alle Angebote der Online-Reisebüros vergleicht und dem Urlaubswilligen so viel Zeit bei der Planung erspart. Kayak hat zwar ebenfalls einen US-Schwerpunkt, doch das Interesse ist auch hier so groß, dass es inzwischen eine deutschsprachige Seite gibt. Und die Suchmaschine wird mit hoher Wahrscheinlichkeit in absehbarer Zeit in Priceline übergehen. Geplant ist die Übertragung für eine stolze Summe von 1,8 Milliarden US-Dollar. Kayak und Priceline haben sich bereits zusammengesetzt und die jeweiligen Verwaltungsräte seien sich weitgehend einig, so heißt es von offizieller Stelle.

Experten sehen in dem Zusammenschluss vor allen Dingen einen Angriff auf Expedia. Diese Firma hält derzeit die Spitze der Beliebtheitsskala, doch mit vereinten Kräften könnten Priceline und Kayak dies ändern. Allerdings ist der Deal noch nicht komplett in trockenen Tüchern. Es ist noch an den Aktionären von Kayak, die Übernahme zu ermöglichen, indem sie mitgehen. Um die Entscheidung leichter zu machen, bietet Priceline ihnen allerdings direkt 500 Millionen Dollar in Form von Bargeld an und übrige Summen in Aktien der eigenen Firma.