Kein Geld bei Krankheit? Wirtschaft fordert Einführung von Karenztagen

Von Frank Hertel
11. Januar 2011

Deutschland hat eine neue Debatte über Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Nachdem bekannt wurde, dass der Krankenstand in deutschen Betrieben wieder gestiegen ist, forderte der FDP-Gesundheitsexperte Erwin Lotter via Bild-Zeitung die Einführung eines Karenztages pro Jahr. Diesen Tag müsste der Arbeitgeber dann nicht bezahlen.

Der Präsident des Bundesverbandes für mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven, erhöhte die Forderung gleich auf zwei Karenztage pro Jahr. Das sei international so üblich und würde den Krankenstand bestimmt schnell wieder absenken, so Ohoven.

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung geht davon aus, dass Gefälligkeitsatteste, also das Krankschreiben von eigentlich gesunden Arbeitnehmern, die deutsche Wirtschaft pro Jahr zwischen 5 und 10 Milliarden Euro kosteten. Dem widersprach die Kassenärztliche Bundesvereinigung. Sie sieht in "Gefälligkeitsattesten" bloße Einzelfälle.