Kein Ketchup-Stau mehr in der Flasche

Von Ingo Krüger
29. Mai 2012

Nun hat der Frust mit der Ketchup-Flasche ein Ende. Kein unnötiges Schütteln, kein unwirksames Klopfen auf den Flaschenboden mehr, denn US-Forscher haben eine Hightech-Beschichtung entwickelt, die die Tomatensauce nur so herausströmen lässt.

Die Substanz sei steif wie ein Feststoff, aber so glatt wie eine Flüssigkeit, erklärte einer der beteiligten Wissenschaftler. Man könne sie auf verschiedene Arten von Verpackungen wie Glas oder Plastik auftragen. Es sei aber auch möglich, sie in Flaschen zu sprühen.

Über die Inhaltsstoffe der Substanz wollten die Forscher jedoch keine Auskunft erteilen. Sie gaben lediglich bekannt, dass sie ungiftig seien und die US-Lebensmittelbehörde FDA ihre Zulassung erteilt habe.

Rund zwei Monate haben Ingenieure und Nanotechnologen an der Erfindung gearbeitet. Der Lohn: Platz zwei bei der "$100k Entrepreneurship Competition", einem Wettbewerb, bei dem Geschäftsideen präsentiert werden. Außerdem erhielten die Schöpfer des "Ketchuplösers" den Publikumspreis.