Kein Patent auf menschliche Gene - Brustkrebsgen ist eine Ausnahme

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Juni 2013

Auf menschliche Gene haben Unternehmen Patente angemeldet, doch der Oberste Gerichtshof in den USA hat diesem nun widersprochen, denn ein natürlicher Teil der DNA ist ein Produkt der Natur, auf das man kein Patent anmelden kann. Anders sieht es bei den künstlichen DNA aus. Die amerikanische Firma Myriad hatte Patente für zwei isolierte Brustkrebs-Gene erhalten, die für die Diagnose von Bedeutung sind.

In den letzten Wochen haben über dieses Thema des erblichen Brustkrebs die Medien vielfach berichtet, weil die prominente amerikanische Schauspielerin Angelina Jolie sich ihre beiden Brüste amputieren ließ. Zurzeit besteht in Europa, wie auch in Deutschland, die Möglichkeit, dass sich Unternehmen menschliche Gene patentieren lassen können.

So sind auch etwa Tausend Patente schon erteilt worden, trotz der Einwände von Ärzten und Patienten. Wenn aber das Urteil der Obersten Richter sich auf alle menschlichen Gene bezieht, so könnte dies auch in Europa Auswirkungen haben, denn oft haben sich die Richter in Europa den Urteilen aus Amerika angeschlossen.