Kein Reinheitsgebot: Die Isländer setzen ihrem Bier Walmehl zu

Von Ingrid Neufeld
10. Januar 2014

Andere Länder andere Sitten. In Island gibt es eine Brauerei, das ihr Bier mit Walmehl versetzt. Die Walfangfirma "Hvalur hf" beliefert das Brauhaus "Stedji" mit den entprechenden Zutaten. Bei der Ölgewinnung muss das Walfleisch ausgekocht werden. Als Nebenprodukt fällt das Walmehl ab. Dieses verarbeitet die Brauerei in ihrem Bier, das einen Alkoholgehalt von 5,2 Prozent aufweist. Sie stellt das Bier ausschließlich für das isländische Winter-Fest Thorrablot her.

Die Brauerei ist überzeugt, damit ein "sehr gesundes Getränk" herzustellen und die Menschen zu "echten Wikingern" zu machen. Tierschützer sind davon weniger begeistert. Denn sie laufen dagegen Sturm und nennen es den "Gipfel der Geschmacklosigkeit".

Doch bei dem isländischen Fest werden auch noch andere Gerichte zu sich genommen, die uns ekelig erscheinen, so wie Walfett, Schafköpfe und saure Schafhoden.