"Kein Schmerzmittel ist ohne Risiko"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. August 2005

Die Marktrücknahme von Rofecoxib - Markenname Vioxx -, war vorschnell, sagt der Erlanger Pharmakologe Prof. Dr. Kay Brune im Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

Er verbindet diese Aussage allerdings mit einer Forderung, bei Schmerzmedikamenten grundsätzlich vorsichtiger zu sein. Es habe sich gezeigt, dass "als bewährt bezeichnete Arzneistoffe, wie zum Beispiel Diclofenac und Ibuprofen unter ähnlichen Bedingungen vergleichbare Herz-Kreislauf-Probleme verursachen", so Brune.

Immer wenn ein neues Schmerzmittel auf den Markt komme, hofften Patienten auf Hilfe, ohne irgendwann dafür zahlen zu müssen. "Ich halte das für ausgeschlossen", sagt der Arzneimittelexperte.

Unter Beachtung strenger Auflagen hält er es für sinnvoll, den Wirkstoff den Patienten wieder zugänglich zu machen. Er dürfe aber keinesfalls über Jahre hinweg genommen werden.