Kein "sie", kein "er": in Schwedens Vorschule sind alle Kinder einfach "Freunde"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Juni 2011

Die Vorschule "Egalia" in Stockholm hat einen Lehrplan der besonderen Art aufgestellt. Den 33 Kindern wird beigebracht, geschlechtsspezifische Worte, also "sie", "er" sowie "Mädchen" und "Junge" zu vermeiden; stattdessen sind alle der Kinder einfach "Freunde".

Dies betrifft allerdings nicht nur die Sprache - auch das Angebot an Spielzeugen und Büchern ist so gehalten, dass es keine typischen Mädchen- oder Jungensachen in den Regalen und Schränken gibt. Die 31-jährige Lehrerin Jenny Johnsson möchte auf diese Weise verhindern, dass die Schülerinnen sich typisch mädchenhaft und die Jungs eben männlich und rau entwickeln.

Die Vorschule wurde im vergangenen Jahr geöffnet und ist Vorreiter der Institutionen, in denen den Kindern schon von klein auf die Gleichberechtigung der Geschlechter beigebracht werden soll.